Unterordnung

Unterordnung ist eine Trainingsart bei der die Harmonie zwischen Hundeführer und Hund geschult wird. Diese Harmonie beruht auf gegenseitigen klaren Rangordnungsverhältnissen, Vertrauen, konsequenten Kommandos und wird durch die Arbeitsfreude des Hundes am meisten deutlich. Der Hundeführer sollte in der Lage sein, die Stimmung und das Verhalten seines Hundes richtig einzuschätzen und daraus die richtige Schlussfolgerung zu ziehen. Dies bedarf eines hohen Grades an Einfühlungsvermögen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Hund stets das macht, was wir ihm beigebracht haben.

Warum bedarf es der Unterordnung?

In freier Wildbahn leben die Hunde in Rudeln zusammen, die einer strengen Hierarchie unterliegen. Der Anführer des Rudels zeichnet sich durch Kraft, Gesundheit und Nervenstärke aus. Ihm ordnen sich alle Hunde des Rudels bedingungslos unter. Auch unsere Haushunde brauchen feste Strukturen und wollen ihren Platz im Rudel kennen. Der Mensch soll und muss die Rolle des Rudelführers übernehmen. Ist der Haushund der Rudelführer, kann dies schlimme Folgen haben.